Wir präsentieren im Rahmen der Interkulturellen Tage in Dresden zum 2.Mal unseren cine|sunday!
12:00 Brunch für alle
13:00 cine | lokal präsentiert:
Poets of Life (2017) von Shirin Barghnavard
(Sprache: Original mit engl. UT).
Ein poetischer Film über das Leben von Shirin Parsi- eine ungewöhnliche Reisbäuerin, Umweltschützerin und Aktivistin. Sie wohnt mit ihrer Familie in einem iranischen Dorf nahe des Kaspischen Meeres, treibt ökologische Landwirtschaft voran und ist aktiv in verschiedenen sozialen Initiativen.
15:00 cine | lokal präsentiert:
Männersache (2017) von Anita Leyh
(Sprache: Deutsch)
Im letzten Jahr hatten in „Mit anderen Augen“ die Frauen das Wort und die Kamera in der Hand. In diesem Jahr übergeben wir an die Männer. „Männersache“ ist das neue Filmprojekt von Anita Leyh. Sie wird beim anschließenden Filmgespräch mit den Männern von cine|lokal weiter ins Thema einsteigen.
18:30 Filmclubs präsentieren:
Sonita (2015) von Rokhsareh Ghaemmaghami
(Sprache: Original mit dt. UT)
Sie ist 18 Jahre alt, Afghanin, Rapperin und Aktivistin. Sonita Alizadeh kämpft gegen ein in ihrem Heimatland seit Generationen verbreitetes Rollenbild, das Frauen zur Ware degradiert, sie bereits als Kinder zwangsverheiratet und jeglicher Selbstbestimmung und Bildungschancen beraubt.
Mit anschließendem Filmgespräch.
Das nächste Meet&Greet steht an! Das ist ein gemütliches Zusammensein mit anderen Filmclub-Mitgliedern, snacken und quatschen. Kommt einfach rum und bringt gern Freund*innen mit. Wir freuen uns natürlich auch über Besuch von (Noch-) Nicht-Mitgliedern, die gern mehr über das Projekt oder das nächste Filmclub-Treffen erfahren möchten. Übrigens: Ihr müsst Euch weder anmelden, noch pünktlich sein 🙂
Das nächste Filmclub-Treffen steht bevor! Teilnehmen können Filmclub-Mitglieder und alle, die das Projekt noch nicht kennen, aber gern mehr darüber erfahren oder einfach ein spannendes Wochenende erleben möchten.
Hier geht’s zum Anmeldebogen.
Impressionen vom Filmclub-Treffen im Mai 2018
Dokumentarfilm – Kurzfassung | USA | 2015 | 39 min | Deutsche Fassung | Empfohlen ab 13 Jahren
The true cost
Heutzutage bieten die großen Modeketten T-Shirts bereits für weniger als zehn Euro an. Diese sogenannte „Fast Fashion“ wird „auf Verschleiß“ produziert, d.h. die Kollektionen wechseln schnell und die Herstellung ist entsprechend kostengünstig. „The True Cost – Der Preis der Mode“ beleuchtet die Arbeitsbedingungen und Produktionsverhältnisse in der globalen Modeindustrie, die vom Konsumverhalten in den westlichen Industrienationen bestimmt werden.
Trailer
Anschließend wird ein Filmgespräch stattfinden mit Vertreter*innen der Kampagne für Saubere Kleidung, Konsum Global und dem Fairen Modegeschäft Unipolar . Danach wird es eine Kleidertauschbörse geben, also bring mit, was Du tauschen möchtest!
Eingeladen sind Jugendliche ab 13 Jahren, der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Straßenkreuzern statt.