Der palästinensische Fischer Jafaar hat es nicht leicht. Weil die Israelis nicht erlauben, dass die Boote der Palästinenser weit hinausfahren, zieht er nur kleine Fische und vor allem Müll an Bord. Sein Haus wird von israelischen Soldaten als Beobachtungsposten benutzt. Weil er Schulden bei einem Händler hat, droht ihm Gefängnis. Nach einer stürmischen Nacht hat er anstelle eines dicken Fisches ein lebendiges Schwein im Netz. Jetzt steht Jafaar vor einem großen Problem. Denn Schweine gelten in Gaza als unrein und sind an Land nicht akzeptiert. Nach Israel kann er das Schwein auch nicht verkaufen, denn in diesem Punkt sind sich Palästinenser und Israelis einig.
Das Schwein von Gaza ist eine herzerfrischende und kluge Komödie über den Nahen Osten. Regisseur Sylvain Estibal gelingt es mit seinem befreienden Humor und einem ‚Schwein im Schafs-pelz’ manche nicht überwindbar erscheinende Hürde zu sprengen.
Der Film wird auf arabisch & hebräisch mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Das Projekt Cinelokal des Vereins Cinedivers e.V. kommt zu Willkommen in Löbtau e.V., um sich vorzustellen und bei einem unterhaltsamen Filmabend mit Euch zu lachen, sich auszutauschen und einander kennen zu lernen. Wir freuen uns auf euch!